dafür setzen wir uns ein

Naturschutz: Artenvielfalt dauerhaft erhalten!

 

Der Charakter des Biesenhorster Sands (je ein Drittel Wald, Buschwerk und Trockenrasen) ermöglicht eine erstaunliche Vielfalt von Flora und Fauna. Nicht weniger als 8 von 13 auf der Roten Liste Berlins und Brandenburgs befindlichen Pflanzenarten kommen hier vor. Ideale Lebensbedingungen finden z.B. Zauneidechsen, Ödland- und Schönschrecken, die Europäische Gottesanbeterin, Haubenlärche, Steinschmätzer, Wiedehopf, Igel, Dachs und Hase u.v.m.

Umweltschutz: Wertvolles Stadtgrün erhalten!

Wir setzen uns dafür ein, den Biesenhorster Sand möglichst so großflächig wie möglich und am Stück zu erhalten. Nur so kann er seine vielfältigen Aufgaben (wie z.B. Naherholungsgebiet für Menschen, Rückzugsraum für bedrohte Tiere, Standort für seltene Pflanzen, Kalt-und Frischluftschneise, Grundwassergewinnung (durch Regenwasserversickerung) erfüllen.



Aktuelles (Langzeit-)Projekt: Der Biesenhorster Sand